Von Anfang an war die Arbeit von Darryle Hinz und Anja Kjær gestalterisch und handwerklich außergewöhnlich. Schlichte, mit der Zeit immer straffer werdende Formen verbanden sie mit einer starken Farbigkeit. Vor allem im venezianischen Glas zu einer Blüte gelangte Techniken wie die Arbeit mit Fadengläsern, Mosaikelementen und der Montage setzten sie ein und führten sie zu einer eigenständigen Sprache, die auf das für Murano so typisch manieristisch-überbordende Dekorspektakel verzichtet. Nicht ein Dekor, sondern Form und Farbigkeit als eigene Werte stehen hier im Mittelpunkt. Für Jørgen Schou-Christensen, damals Kurator am Kunstgewerbemuseum in Kopenhagen, der die internationale Entwicklung intensiv begleitete, stellen die "so selbstverständlich wirkenden Ergebnisse einen Höhepunkt in der traditionellen Technik des Glasblasens" dar. Ein seit den 1990er Jahren vielfach verbreitetes Bonmot lautet, dass die Zukunft des venezianischen Glases in den USA läge. Gemeint sind insbesondere die Arbeiten von Dale Chihly und des venezianischen Meisterglasbläsers Lino Tagliapietra, der seit den 1990er Jahren auch in den USA lebt und arbeitet. Ein Teil dieser Zukunft, um im Bild zu bleiben, liegt aber auch in Dänemark. Venezianische Fadenglas-, Montage- und Murrinetechniken in zeitgemäß modernisierter Gestaltung liegen nicht nur dem Werk von Darryle Hinz und Anja Kjær zugrunde, sondern auch dem von Tchai Munch oder Steffan Møhl. Hinz und Kjær hatten jeweils eigene gestalterische Linien, überwiegend entwickelten sie die Arbeiten aber gemeinsam, so dass es kaum möglich ist, sie einem von beiden zuzuordnen, zumal sie sie auch als Zweierteam produzierten und mit beiden Namen signierten. Wenn neben der Bezeichnung "Hinz / Kjæer" oder umgekehrt zusätzlich ein voller Name angegeben ist, ist das so etwas wie der "Chefdesigner" dieses Stücks. Das gilt insbesondere für Einzelstücke wie die Mosaikarbeiten der 1990er Jahre, die an Strenge verloren, um einer heiteren Leichtigkeit Platz zu machen. Wobei nach einer Auskunft von Anja Kjæer auch hier eine gemeinsame Arbeit vorliegt, die Muster und Farbkombinationen von ihr stammen und die die Form von ihrem Partner Darryle Hinz.
Eine ausführliche Biographie zu Darryle Hinz / Anja Kjær lesen Sie hier.