In Form geschmolzenes Glas, geschnitten und poliert

Rechts in den Boden geritzt "Hora 19"

H 62 B 74 T 15 cm

Red Triangle

Künstler: Petr Hora  Land: Tschechische Republik

Petr Horas Werke bestehen fast ausschließlich aus klaren, mit bewundernswerter Präzision ausgeführten, geometrischen Formen. „Tatsächlich ist die Geometrie in meinen Arbeiten das wesentliche Element. Darin drückt sich mein alter Wunsch aus Kinderzeiten aus, Architekt zu werden. Die meisten Leute lieben alte Städte mit ihren vielen historischen Bauten.“ Bei Petr Hora sei das umgekehrt: Ihn begeistere die kühne moderne Architektur. Sofort ziehe er Papier und Bleistift aus der Hosentasche. Die habe er immer bei sich, weil sie Grundlage seiner Arbeit seien. Eine wesentliche Rolle spiele bei seinen Objekten die Farbe. „Die schönsten Farben sind Kristallfarben“, ist der Glaskünstler überzeugt. Doch die verwende er nur selten. Farbglas sei ausdrucksstärker, sagt Petr Hora. Jede Form passe zu einer anderen Farbe. Oft entscheide er sich auch nach Stimmung. „Gern nehme ich auch dunklere, rauchige Töne – auch wenn sie manchmal eine traurige Wirkung haben können“, sagt der Tscheche. Zugleich liege in ihnen aber auch Ernsthaftigkeit, Noblesse, auch etwas Geheimnisvolles oder Mystisches. „Ich nutze das Spiel mit Farbkontrasten“, sagt er. Dabei komme es auf die Dickwandigkeit des Glases an. Je dünner das Material, desto heller die Farbnuancen. Petr Hora lässt sich bei seinen Skulpturen von vielen Dingen faszinieren: Der menschlichen Form, der antiken Kunst, den Pyramiden und der zeitgenössischen Architektur. Sein Spiel mit Farbe und Licht bei seinen Werken ist bemerkenswert. Und sie sind das Ergebnis von stundenlangem Schleifen und Polieren. Dank seiner herausragenden Fantasie gelingt es ihm immer wieder, einzigartige Skulpturen aus Formen und Bildern zu erschaffen.

Eine ausführliche Biographie zu Petr Hora lesen Sie hier.

Objekte von Petr Hora in der Sammlung
Category