1985

Farbloses, optisches Glas, geschliffen und poliert. Zweiseitig diamantgeritzter Dekor. Holzsockel

In Diamantriss signiert: paolo martinuzzi

Durchmesser 44,5 T 6,5 cm

Grande Rullo

Künstler: Paolo Martinuzzi  Land: Italien

Sein Werk gilt heutzutage als elementarer künstlerischer Beitrag Venedigs des 20. Jahrhundert. Obwohl sich der Künstler in keine gängige Kategorie einordnen lässt, werden beim Betrachten seiner mit Holz und Metall kombinierten Glasarbeiten Erinnerungen an die in Italien aufkommende „Arte povera“ sowie der französischen „Art brut“ wach. Doch vor allem in der für ihn charakteristischen Gravur unterscheidet er sich grundlegend von jenen vermeintlichen Art-Genossen: Seine Bild-Chiffren, welche stets den Menschen zum inhaltlichen Mittelpunkt haben, zeichnen sich vor allem durch archaisch anmutende Geschöpfe aus. Diese Graffitis in Glas bestehen aus einfachen, klaren, dennoch ineinander verwobenen Linien – eingraviert auf vermeintlich leichgewichtiger Transparenz, der der Künstler dunkelgebranntes Holz oder rostiges Eisen gegenüberstellt. Interessanterweise steht für den Künstler das Material Glas nicht im Vordergrund. Für ihn stellt es ein mögliches Medium dar – wie auch Holz, Stein oder Metall – das ihm erlaubt seine Ideen zeichnerisch umzusetzen.

Eine ausführliche Biographie zu Paolo Martinuzzi lesen Sie hier.

Objekte von Paolo Martinuzzi in der Sammlung
Category