Vase

Künstler: Robert Pierini  Land: Frankreich

Klare, intensive Farben dominieren die Werke von Robert Pierini. Drei bis vier farbige Gläser kombiniert, erzeugen einen intensiven aber auch fein abgestimmten Farbhintergrund. Eingefangen in dickwandigem Kristallglas liegen Farbschleier aus verschiedenen gesponnenen und gekämmten Glasfäden, auf die spontan Blattgold und Farbglaskrösel aufgeschmolzen sind. Die Farben sind nuanciert aufeinander abgestimmt. In der Durchsicht lassen sich durch das beidseitig aufgetragene Dekor kommunizierende Ebenen entdecken. Zart abstrahierte „Tänzerinnen“ sind es für den Künstler. Gezielt eingearbeitete und geformte Luftblasen beleben die optisch leichten, tatsächlich aber massiven und schweren Arbeiten.

Eine ausführliche Biographie zu Robert Pierini lesen Sie hier.

Objekte von Robert Pierini in der Sammlung

Farbloses Glas mit schwarz-violettem Innenfang, mehrschichtige Aufschmelzung von Glasfolien und -stäben, Kröseln und Goldfolien in Zwischenschichten, farblos überstochen und frei geformt, umgestülpter Rand, angesetzter Fuß

Am Boden Gravur
„Fec. R. Pierini, 1992, V.R. II:“