Geboren 1941 kam Irene Frolic 1948 im Alter von 7 Jahren nach fast drei Jahren in einem Flüchtlingslager in Salzburg, Österreich, nach Kanada. Ein jüdisches Kind kam ohne ein Wort Englisch zu sprechen in eine neue Welt. Der Versuch, diese Geheimnisse zu verstehen, steht bis heute im Mittelpunkt ihrer Arbeit mit Gussglas.
Erst mit Anfang 40 entdeckte sie das Glas für sich und 40 Jahre später erfüllt Frolic ihr Gussglas weiterhin mit Wissen, Gefühlen, Geschichte und Erbe.
Die Suche nach einer Möglichkeit, Glas, das uns in unserer modernen Stadtlandschaft umgibt, über seinen einfachen Reiz hinaus zu nutzen, hat die Künstlerin und ihre 40-jährige Kunstkarriere angetrieben. Indem sie die emotionalen Qualitäten von Glas als Medium entwickelte und erforschte, erkundete sie ihre persönliche Geschichte, kommentierte die Erinnerung und grübelte über die gegenseitige Abhängigkeit von Schönheit und Verfall.
Auch heute noch arbeitet Frolic in ihrem Atelier an neuen Skulpturen. Ihr neuestes Werk, ‚She Loves Us Still: Earth‘, thematisiert den Umgang der Menschheit mit unserem Planeten und miteinander.
Irene Frolic arbeitet in Toronto, wo sie seit 40 Jahren Glasskulpturen herstellt. Sie engagierte sich in der International Studio Glass-Bewegung und trug dazu bei, die Kunst des ofengegossenen Glases als Material für den künstlerischen Ausdruck zu entwickeln, indem sie weltweit Workshops leitete, Vorträge hielt und ausstellte. Frolic ist ehemalige Präsidentin der Glass Art Association of Canada (GAAC), die sie mit einem Lifetime Achievement Award auszeichnete, und Mitglied der Royal Canadian Academy of Art (RCA). Ihre Arbeiten werden international ausgestellt und sind in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen zu finden, darunter im Museum für dekorative Kunst in Lausanne (Schweiz), im Montreal Museum of Fine Art (Kanada), im Museo del Vidreo in Monterrey (Mexiko) und in der Canadian Clay and Glass Gallery , Waterloo, Ontario (Kanada).