SONDERAUSSTELLUNG

ANN WOLFF

Die 1937 geborene Multimaterialistin Ann Wolff zählt zu den spannendsten und progressivsten Vertreterinnen der europäischen Studioglas-Bewegung. Als eine der ersten hat sie sich mit Glas als künstlerischem Material beschäftigt. Wolff bringt die besonderen Eigenschaften von Glas zum Vorschein: Konturen, Oberflächen, Transluzenz und Opazität, Innen und Außen. In ihrer über 60-jährigen Karriere schuf sie kraftvolle und zugleich feinfühlige Skulpturen, die inhaltlich tiefgründig sind und zum Nachdenken über existenzielle Fragen wie Identität und Gesellschaft anregen.

 Newsletter abonnieren18. Mai bis 6. September 2025

SONDERAUSSTELLUNG

18. Mai bis 6. September 2025

ANN WOLFF

Die 1937 geborene Multimaterialistin Ann Wolff zählt zu den progressivsten Vertreterinnen der europäischen Studioglas-Bewegung. Als eine der ersten hat sie sich mit Glas als künstlerischem Material beschäftigt. Wolff bringt die besonderen Eigenschaften von Glas zum Vorschein: Konturen, Oberflächen, Transluzenz und
Opazität, Innen und Außen. In ihrer über 60-jährigen Karriere schuff sie kraftvolle Skulpturen, die inhaltlich tiefgründig sind und zum Nachdenken über existenzielle Fragen wie Identität und Gesellschaft anregen.

Newsletter abonnieren

Modernes Studioglass

Die Glassammlung der Stiftung

Die Stifterin Edith Achilles liebte das „schwere Glas“, wie sie es selber sagte. Zunehmend interessierte sie sich in den letzten Jahren für abstrakte Skulpturen aus formgeschmolzenem Glas mit ihrer intensiven Farbigkeit.

MEHR ERFAHREN

Die Sammlungen

Die Hamburger Achilles-Stiftung

Kunst aus Glas und die Buchkunst prägten die Sammelleidenschaft von Edith und Barbara Achilles. Ihr Interesse galt vor allem der Arbeit von Künstlerinnen und Künstlern des 20. Jahrhunderts und der unmittelbaren Gegenwart.

MEHR ERFAHREN

Das Buch zur Glassammlung

Glas… Kunst aus Sand und Feuer

Die bedeutende Glassammlung der Achilles-Stiftung, dargestellt von dem Kulturhistoriker Uwe Claassen. Mit detaillierten Objektbeschreibungen und Essays zu allen Künstlern. Hochwertige Abbildungen in einer neuen Geschichte des modernen Glases.

MEHR ERFAHREN

Achilles-Stiftung